Kurse im Jahr 2020

Angebote für Alleinerziehende
Angebote für Alleinerziehende
Angebote für Alleinerziehende
Angebote für Alleinerziehende

Angebote für Alleinerziehende Programm

Angebote für Alleinerziehende
Angebote für Alleinerziehende
Angebote für Alleinerziehende
Angebote für Alleinerziehende

Angebote für Alleinerziehende Programm

Angebote für Alleinerziehende
Angebote für Alleinerziehende
Angebote für Alleinerziehende
Angebote für Alleinerziehende

Angebote für Alleinerziehende Programm


Unser Kursangebot für das Jahr 2020

„Seht, ich mache alles neu.“ (Off 21,5) - neuer Termin

16. Oktober 2020 18:00 - 18. Oktober 2020 15:30

Veranstaltungsnummer:

Kurs 4

Referent/in:

Claudia Gabriel und Petra Terpe

Was will in mir erwachen und zur Entfaltung kommen? Wo will ich mich ausdehnen und Grenzen überschreiten? Welche Visionen will ich leben, welche Talente verwirklichen? Was leitet mich? Mit Kreativität, Körperübungen, Meditation, biblischen Bildern und Gespräch machen wir uns auf Entdeckungsreise.

Zielgruppe:

Allein erziehende Frauen mit Betreuung für Kinder und Jugendliche jeden Alters

Preis:

80 Euro (Kostenreduzierung möglich)

Veranstaltungsort:

Kardinal-Schulte-Haus
Overather Straße 51-53
51429 Bergisch Gladbach (Stadtteil Bensberg)

Anmeldung:

"hör nicht auf, mich zu träumen, gott" (Dorothee Sölle)

28. August 2020 18:00 - 30. August 2020 15:30

Veranstaltungsnummer:

Kurs 9

Referent/in:

Alexandra Buysch und Silke Dust

Wer wünscht es sich nicht, seine Lebensträume zu leben. Wäre da nicht der Alltagsrhythmus, bei dem ich immer mit muss und der schnell ist. Die Träume zerplatzen dann wie Seifenblasen. Wie groß ist an solchen Tagen der Wunsch, sich einfach in die Sonne zu setzen, zu träumen und offen zu werden für die Möglichkeiten, die Gott mir schenkt.

Genau das wollen wir an diesem Wochenende tun: den Träumen wieder auf die Spur kommen, dabei Ressourcen und Kraftquellen entdecken und viel traumhafte Energie für den Alltag tanken!

Zielgruppe:

Allein erziehende Frauen mit Betreuung für Kinder und Jugendliche jeden Alters

Preis:

80 Euro (Kostenreduzierung möglich)

Veranstaltungsort:

Haus Altenberg
Ludwig-Wolker-Straße 12
51519 Odenthal

Anmeldung:

Zwischen allen Stühlen

11. September 2020 18:00 - 13. September 2020 15:30

Veranstaltungsnummer:

Kurs 10

Referent/in:

Gerd Reiners und Svenja Rixen

Auch als Alleinerziehende wollen wir nicht immer nur Mutter oder Vater sein.

Wenn der Wunsch nach einer neuen Partnerschaft entsteht (oder man sich eben einfach verliebt), fragen wir uns: "Wie ist das für mein Kind? Muss es mich jetzt teilen?" Mein Kind protestiert, mein neuer Partner weiß nicht, wo sein Platz ist und wer wem was zu sagen hat. Ich komme in die Zwickmühle und will es allen recht machen.

Aber wo bleibe ich selber?

An diesem Wochenende wollen wir uns anschauen, was nun in den Köpfen und Herzen unserer Kinder passiert und im gemeinsam im Austausch herausfinden, wie es gelingen kann, die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kindern und Erwachsenen unter einen Hut zu bringen.

Zielgruppe:

Allein erziehende Männer und Frauen mit Betreuung für Kinder und Jugendliche jeden Alters

Preis:

80 Euro (Kostenreduzierung möglich)

Veranstaltungsort:

Haus Maria in der Aue
In der Aue 1
42929 Wermelskirchen

Anmeldung:

Wenn Du es eilig hast, gehe langsam!

20. November 2020 18:00 - 22. November 2020 15:30

Veranstaltungsnummer:

Kurs 11

Referent/in:

Diane Michel und Ingrid Schütte-Nießen

Viel zu oft hasten wir durch den Tag, um so viel wie möglich zu schaffen. Dabei würde uns statt Multitasking öfter mal eine bewusste Entschleunigung guttun. Sie schafft uns den Raum, achtsam und in Kontakt mit uns selbst zu bleiben, auf den Moment zu achten.

Wie das gelingen kann, wollen wir an diesem Wochenende ausprobieren. Dabei helfen uns Hinweise aus der Bibel, Achtsamkeitsübungen, meditative Tänze und kreatives Tun.

Zielgruppe:

Allein erziehende Frauen mit Betreuung für Kinder und Jugendliche jeden Alters

Preis:

80 Euro (Kostenreduzierung möglich)

Veranstaltungsort:

Haus Maria in der Aue
In der Aue 1
42929 Wermelskirchen

Anmeldung:

Advent – Ankommen

11. Dezember 2020 18:00 - 13. Dezember 2020 15:30

Veranstaltungsnummer:

Kurs 12

Referent/in:

Claudia Gabriel und Petra Terpe
  • Still werden – dem Göttlichen Raum geben.
  • Das Vergangene loslassen – in freudiger Erwartung auf das Neue.
  • Konzentration auf das Wesentliche.

Dazu laden wir ein mit Körperübungen, die unsere Energien sammeln, mit Kontemplation und biblischen Texten, im Gespräch und in Stille.

Zielgruppe:

Allein erziehende Frauen mit Betreuung für Kinder und Jugendliche jeden Alters

Preis:

80 Euro (Kostenreduzierung möglich)

Veranstaltungsort:

Kardinal-Schulte-Haus
Overather Straße 51-53
51429 Bergisch Gladbach (Stadtteil Bensberg)

Anmeldung:

Flyer für Großeltern nach Trennung ihres Sohnes / ihrer Tochter

Für Großeltern nach Trennung ihres Sohnes / ihrer Tochter ist ein Flyer erstellt worden, der bei Dorothea Leufgen (0221 1642 1369, d.leufgen@kfd-koeln.de) kostenfrei bestellt werden kann. Er enthält Hinweise für den Umgang mit Kindern und Enkelkindern sowie Ideen dazu, was in einer solchen Situation gut tun kann.